
Österreich


Jahresbericht der Doku-Stelle 

Politischer Islam


Die Dokumentationsstelle Politischer Islam 
hat ihren ersten Jahresbericht veröffentlicht. 


Das Auffinden extremistischer Literatur in 
Buchhandlungen und bei Messen oder die 
Identifikation bedenklicher Predigten in 
einer Wiener Moschee zählt sie zu ihren 
Erfolgen. Außerdem werden darin die 
wichtigsten Organisationen von der 
Muslimbruderschaft über Milli Görüs und 
den Grauen Wölfen bis zur Gülen-
Bewegung kurz beleuchtet.


Der "Österreichische Fonds zur 
Dokumentation von religiös motiviertem 
politischen Extremismus" wurde 2020 
gegründet, Jahresberichte sollen künftig 
jährlich erscheinen. Neben 
Forschungsarbeiten soll die Stelle auch 
bedenkliche Entwicklungen dokumentieren.


Die Leiterin der Forschungsstelle, Lisa 
Fellhofer, unterstrich bei der Vorstellung des 

Berichts, dass es 
keine eindeutige 
Zuordnung des 
Begriffs 
„Politischer 
Islam“ gebe: "Es 
existieren 

verschiedene 
Ausprägungen, die zum Teil in Konkurrenz 
zueinander stehen. Dann gibt es aber auch 
wieder Überlappungen, die Struktur ist sehr 
komplex."


Sie erwähnte zudem den Start neuer 
Forschungsprojektes der Stelle, bei denen 
es um sublime Hate Speeches von 
Vertretern des politischen Islam gehe. Zwar 

habe es eine rückläufige Anzahl von 
expliziten Äusserungen seitens der radikalen 
Muslime gegeben, jedoch sollte mehr 
Augenmerk auf indirekte Stellungnahmen 
dieser Gruppen gerichtet werden. Man habe 
auch Kenntnis von bedenklichen Predigten 
in deutscher Sprache in einer Moschee in 
Wien erhalten. Nach Einschätzung der 
Dokumentationsstelle sind die Prediger der 
Muslimbruderschaft zuzurechnen, unter 
anderem wurden antisemitische Motive 
verwendet und zur Segregation aufgerufen 
– etwa in der Form, dass bei Konflikten unter 
Muslimen nicht die Polizei gerufen werden 
solle.


Nach Gesprächen mit der zuständigen 
islamischen Glaubensgemeinschaft wurden 
auch Konsequenzen gezogen und der 
kritisierte Imam wurde suspendiert. “Das 
zeigt, dass die IGGÖ sich durchaus um diese 
Dinge kümmert", so Fellhofer.

 


Deutschland


Verfassungsschutz in Hamburg wird 

aktiv gegen extremistischen 

Prediger


In diesem Jahr soll der Staatsvertrag 
zwischen Hamburg und dem Islamverband 
„Schura“ evaluiert werden. Das radikale 
Islamische Zentrum (IZH), Mitglied der 
Schura, steht im Zentrum der Kritik. Nun gibt 
es einen weiteren Vorfall.


Die Behörde geht gegen einen 
Führungskader des Zentrums vor. Der 
stellvertretende Leiter wird ausgewiesen, 
das bestätigte die Innenbehörde. Er 
unterhalte enge Kontakte zu 
Terrororganisationen, hieß es. Die Behörden 
stützen sich dabei auf Erkenntnisse des 
Verfassungsschutzes.


EuropA Monitoring

10-2022



Nachdem der betroffenen Person eine 
Verfügung zugestellt worden sei, habe diese 
nun drei Monate Zeit auszureisen. Erfolgt die 
Ausreise nicht, könnte er in den Iran 
abgeschoben werden.


Seit November 
2012 sind die 
Stadt Hamburg 
und der 
türkische 
Moscheeverein 

Ditib, die Schura 
(Rat der Islamischen Gemeinschaften in 
Hamburg), der Verband der Islamischen 
Kulturzentren e.V. sowie die Alevitische 
Gemeinde über einen Staatsvertrag 
miteinander verbunden. Mit dem Abkommen 
räumte die Stadt damals den Verbänden 
mehr Rechte ein. Im Gegenzug bekannten 
die sich ausdrücklich zum Grundgesetz, 
übernahmen Integrationsaufgaben und 
kämpfen gegen Radikalismus, finanziert 
auch mit Bundes- und Landesmitteln. Nach 
zehn Jahren wird der Vertrag im November 
evaluiert. Im Hintergrund laufen erste 
Gespräche.


Gegen dieses Bekenntnis zur 
Verfassungstreue hat zumindest das IZH 
immer wieder verstoßen. Der 
Verfassungsschutz soll im Falle des 
Beschuldigten deutliche Belege präsentiert 
haben, dass dieser enge Beziehungen zu 
mehreren Terrorgruppierungen aufweise. 
Speziell geht es um Spendenvereine, die der 
Hisbollah zugerechnet werden, die in 
Deutschland verboten ist.


Schon im vergangenen Sommer 
präsentierten die Hamburger 
Sicherheitsorgane neue Belege dafür, dass 
die Moschee von Teheran gesteuert werde. 
Das IZH wies die Anwürfe zurück. Der 
Dachverband Schura stellte sich damals vor 
das Zentrum. Ein Schura-Vorstand erklärte, 
man glaube dem IZH eher als den 
Sicherheitsbehörden.


Bundesweite Razzien gegen 

Unterstützer des „Kalifstaats“


Wegen des Verstoßes gegen das 
Vereinigungsverbot sind bei einer groß 
angelegten Razzia 50 Gebäude durchsucht 
und drei Personen verhaftet worden. Der 
Generalstaatsanwaltschaft Koblenz zufolge 
handelt es sich dabei um die von Metin 
Kaplan geführte Organisation „Kalifatstaat“. 
Kaplan soll die Organisation aus der Türkei 
weitergeleitet haben.


Kaplan war im Jahr 2000 wegen 
öffentlicher Aufforderung zu Straftaten zu 
vier Jahren Haft 
verurteilt und 
2004 aus 
Deutschland in 
die Türkei 
abgeschoben. 
Die 
Organisation 
„Kalifatsstaat“ 
wurde 2001 verboten. 2005 verurteilte ein 
türkisches Gericht Kaplan zu einer 
lebenslangen Freiheitsstrafe. Diese wurde 
2010 auf 17 Jahre und sechs Monate 
reduziert. 2016 wurde Kaplan wegen einer 
Krebserkrankung vorzeitig aus der Haft 
entlassen.


Die Ermittlungen richten sich gegen 
insgesamt 41 Personen. Die 
Staatsanwaltschaft wirft den Beschuldigten 
vor, als Rädelsführer die verbotene 
Vereinigung aufrechterhalten 
beziehungsweise sich als Mitglied beteiligt 
zu haben. Zudem sollen Nichtmitglieder 
Propagandamaterial verbreitet haben. Die 
Beschuldigten sollen durch Verkauf von 
Kaplans Schriften und 
Spendensammlungen und 
Lebensmittelverkauf erhebliche Einnahmen 
erzielt haben, um die Vereinsstrukturen 
aufrechtzuerhalten. In leitender Position soll 
Kaplans Sohn für die Organisation tätig 
gewesen sein.




Großbritannien


Prinz Charles und Geldkoffer aus 

Katar


Der britische Thronfolger Prinz Charles hat 
laut eines Medienberichtes der „Sunday 
Times“ zwischen 2011 und 2015 insgesamt 

drei Koffer mit je 
einer Million 
Euro Bargeld in 
500-Euro-
Scheinen 
erhalten - 
persönlich 

überreicht vom 
damaligen Premierminister von Katar, 
Scheich Hamad bin Jassim bin Jaber Al 
Thani.


Ein Sprecher des britischen Thronfolgers 
bestätigte die Übergabe im Jahr 2015. Das 
Geld sei demnach direkt im Anschluss auf 
ein Bankkonto des gemeinnützigen „Prince 
of Wales’s Charitable Fund“ eingezahlt 
worden.


Wie im Artikel betont wird, wäre eine solche 
Zahlung nicht illegal - nur in ihrer Art und 
Weise ungewöhnlich. Rechnungsprüfer des 
Stiftungsfonds haben die jeweiligen 
Spenden damals freigegeben. „Wir haben 
die damaligen Vorgänge untersucht und 
können bestätigen, dass damalige 
Treuhänder des Stiftungsfonds die 
Spenden und die Beziehung zum Spender 
diskutiert haben. Nach einer speziellen 
Untersuchung wurden die Zahlungen 
erlaubt. Es gab kein Führungsversagen“, 
betonte er.


Scheich Hamad diente von 2007 bis 2013 
als Premierminister von Katar. 
Großbritannien gilt bis heute als sein zweites 
Zuhause, das er regelmäßig bereist. Unter 
seiner Regentschaft investierte Katar große 
Geldsummen in London, unter anderem für 
den Bau des olympischen Dorfes sowie die 
neue Sehenswürdigkeit „The Shard“.


Türkei


Deutsche Welle und Voice of 

America blockiert


Die türkische Aufsichtsbehörde für den 
Rundfunk (RTÜK) hat das Online-Programm 
der Sender „Deutsche Welle“ und „Voice of 
America“ in der Türkei gesperrt.


Medienverbände in Deutschland kritisierten 
die Sperre des Internet-Angebots der 
Deutschen Welle in der Türkei. Damit 
scheine die 
Regierung von 
Präsident 
Recep Tayyip 
Erdogan ihre 
"ständigen 
Angriffe auf 
unabhängige 
Medien im Land" nun auch auf ausländische 
Medien ausweiten zu wollen, sagte Reporter 
ohne Grenzen. Inzwischen stehe die 
Medienlandschaft in der Türkei zu fast 90 
Prozent unter Kontrolle der Regierung oder 
regierungsnaher Geschäftsleute.


Der deutsche Journalistenverband forderte 
die deutsche Regierung auf, sich für eine 
Aufhebung der Sperre einzusetzen

.

Auch die deutsche Regierung schloss sich 
der Kritik an. Man nehme die Entscheidung 
"mit Bedauern zur Kenntnis", sagte 
Regierungssprecher Steffen Hebestret in 
Berlin. Die Sorge über die Meinungs- und 
Pressefreiheit in der Türkei bestehe fort, 
Deutschland werde sich weiterhin für einen 
"unabhängigen faktenbasierten 
Journalismus" in der Türkei einsetzen.



